Wohn- und Betreuungszentrum

„Gartenstraße“

Das Wohn- und Betreuungszentrum „Gartenstraße“ in Schmölln bietet individuelle Assistenzleistungen in Form von Gemeinschaftlich Organisiertem Wohnen (GOW) und Ambulant Betreutem Wohnen (ABW) im Rahmen der Eingliederungshilfe, vordergründig für seelisch Behinderte, an. Grundlage für die Erbringung der Leistungen ist die nach § 125 Abs.1 SGB IX jeweils abzuschließende Leistungs- und Vergütungsvereinbarung entsprechend Landesrahmenvertrag (LRV) nach §131 Abs. 1 SGB IX des Freistaates Thüringen.

Gemeinschaftlich Organisiertes Wohnen

Das Gebäude

Im Haupthaus des WBZ „Gartenstraße“ in der Gartenstraße 26 in Schmölln gibt es fünf Wohngruppen mit jeweils fünf bis sechs Personen pro Gruppe, welche sich jeweils eine voll ausgestattete Wohnküche teilen und gemeinschaftlich verpflegen. Zusätzlich können Clubräume und Therapieräume und mit Badewanne ausgestattete Bäder genutzt werden.

Das Gebäude ist in drei Etagen gegliedert und verfügt über 28 Einzelzimmer, von denen 25 Zimmer über ein eigenes Bad verfügen. Der Wohnraum kann bei Bedarf möbliert bezogen werden. Das Mitbringen bzw. Anschaffen eigener Möbelstücke bzw. Einrichtungsgegenstände ist entsprechend der Wohnraumgröße möglich.

Ein großzügiger Außenbereich mit Garten und Raucherpavillon umgibt das Gebäude, welches sich in zentraler Lage von Schmölln befindet und vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Teilnahme am gesellschaftlichen Leben bietet.

Zielgruppe und Einzug

Dieses Wohn- und Betreuungsangebot richtet sich vordergründig an seelisch behinderte Erwachsene.

Grundlage für den Einzug ist ein bestehender Unterstützungsbedarf, der in einem entsprechenden Teilhabe- bzw. Gesamtplanverfahren von Seiten des zuständigen Trägers der Eingliederungshilfe (z.B. Landratsamt Altenburger Land) festgestellt wird. Daraus leitet sich die Art und der Umfang der Unterstützungsleistungen ab.

Weiterhin ist es erforderlich, dass ein Wohn- und Betreuungsvertrag nach Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG) abgeschlossen wird.

Unsere Betreuungs- und Beschäftigungsangebote

Entsprechend des individuellen Assistenzbedarfs aus dem Teilhabe- bzw. Gesamtplanverfahren (in Thüringen Integrierte Teilhabeplanung (ITP)) bieten wir Unterstützung und Beratung in folgenden Bereichen:

    1. Übergreifende persönliche Ziele inklusive Koordination, z.B. Gespräche zur Lebensplanung, Krisenbewältigung
    2. Selbstversorgung / Wohnen, z.B. Beratung und Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Anforderungen, Umgang mit Geld
    3. Arbeit / Beschäftigung / Tagesstruktur, z.B. Angebote in Gruppe oder einzeln in den Räumen der Ergotherapie, Vermittlung von Arbeit/Beschäftigung bei Kooperationspartnern im Landkreis
    4. Freizeit / persönliche Interessen / Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, z.B. Beratung Interessenfindung und Möglichkeiten der Verwirklichung sowie Begleitung bei Aktivitäten

Im weiteren Verlauf besprechen Bewohnender und Bezugsbetreuer in regelmäßigen Abständen den Integrierten Teilhabeplan (ITP) und passen Ziele und Vorgehen an die jeweils individuelle Situation und an die vorhandenen Ressourcen an und beraten dies gemeinsam mit dem Fallmanager des zuständigen Trägers der Eingliederungshilfe.

Koordiniert werden die Leistungen und Abläufe von der Teamleitung des Gemeinschaftlich Organisierten Wohnens (GOW).

Unsere Kooperationspartner

  • Haus- und Fachärzte
  • Sanitätshäuser
  • Johanniter Unfallhilfe
  • externe Physio- und Ergotherapien sowie Logopädien
  • Apotheken
  • Malteser Hospizdienst
  • gerichtlich bestellte Betreuer und Bevollmächtigte sowie die jeweiligen Angehörigen
  • Sozialämter und andere Behörden

Unser Betreuungsteam

Bei dem hier beschriebenen Angebot kommt ein Team aus Ergotherapeuten, Heilerziehungspfleger und anderen Betreuungsfachkräften zum Einsatz. Das Haus ist an sieben Tagen, jeweils für 24 Stunden besetzt. In regelmäßig stattfindenden Teamberatungen und Supervisions-Sitzungen werden die Ergebnisse der Betreuungsarbeit reflektiert, Absprachen über die Alltagsorganisation getroffen sowie fallbezogene Vorgehensweisen abgestimmt. Zu arbeitsfeldbezogenen Themen bilden sich die Beschäftigten kontinuierlich fort. Ebenso erfolgen regelmäßig Schulungen z.B. zu Datenschutz, Erste Hilfe, Brandschutz usw.

Ambulant Betreutes Wohnen

Zielgruppe und Aufnahme

Das Leistungsangebot des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) richtet sich vordergründig an seelisch behinderte Erwachsene.

Grundlage für die Erbringung dieses Angebotes ist ein bestehender Unterstützungsbedarf, der in einem entsprechenden Teilhabe- bzw. Gesamtplanverfahren von Seiten des zuständigen Trägers der Eingliederungshilfe festgestellt wird. Daraus leitet sich die Art und der Umfang der Unterstützungsleistungen ab.

Unser Leistungsangebot

Entsprechend des individuellen Assistenzbedarfs aus dem Teilhabe- bzw. Gesamtplanverfahren (in Thüringen Integrierte Teilhabeplanung (ITP)) bieten wir Unterstützung und Beratung in folgenden Bereichen:

  • Übergreifende persönliche Ziele inklusive Koordination, z.B. Gespräche zur Lebensplanung, Krisenbewältigung
  • Selbstversorgung / Wohnen, z.B. Beratung und Unterstützung bei alltagspraktischen Anforderungen
  • Arbeit / Beschäftigung / Tagesstruktur, z.B. Angebote in Gruppe oder einzeln, Vermittlung von Arbeit/Beschäftigung bei Kooperationspartnern im Landkreis
  • Freizeit / persönliche Interessen / Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, z.B. Beratung Interessenfindung und Möglichkeiten der Verwirklichung sowie Begleitung bei Aktivitäten
  • Im weiteren Verlauf besprechen Klient und Bezugsbetreuer in regelmäßigen Abständen den Integrierten Teilhabeplan (ITP) und passen Ziele und Vorgehen an die jeweils individuelle Situation und an die vorhandenen Ressourcen an und beraten dies gemeinsam mit dem Fallmanager des zuständigen Trägers der Eingliederungshilfe.Koordiniert werden die Leistungen und Einsätze von der Teamleitung des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW).

Unser Betreuungsteam

Bei dem hier beschriebenen Angebot kommt das multiprofessionelle Team des Ambulant Betreuten Wohnens (ABW) zum Einsatz. Der Einsatz erfolgt in der Regel von Montag bis Freitag in einem Zeitfenster von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr.

In wöchentlich stattfindenden Teamberatungen und regelmäßigen Supervisions-Sitzungen werden die Ergebnisse der Betreuungsarbeit reflektiert, Absprachen über die Einsatzorganisation getroffen sowie fallbezogene Vorgehensweisen abgestimmt.

Zu arbeitsfeldbezogenen Themen bilden sich die Beschäftigten kontinuierlich fort. Ebenso erfolgen regelmäßig Schulungen z.B. zu Datenschutz, Erste Hilfe, Brandschutz usw.

Ansichten

Unsere Räumlichkeiten und Einblicke in unseren Alltag.

Ansprechpartner

Wohn- und Betreuungszentrum „Gartenstraße”

Gartenstraße 26
04626 Schmölln

Cornelia Reichardt

Leiter Wohn- und Betreuungszentrum "Gartenstraße"

Tel.: 034491 582 000
Fax: 034491 582 002

E-Mail: reichardt@shbg.de

Simone Weiß

stv. Leiter Wohn- und Betreuungszentrum "Gartenstraße"

Tel.: 034491 582 000
Fax: 034491 582 002

E-Mail: s.weiss@shbg.de

Susan Weiß

Teamleiter Ambulant Betreutes Wohnen

Tel.: 0176 844 901 66
Fax: 034491 582 002

E-Mail: weiss@shbg.de

Ausbildung gesucht?

Wir bilden aus!

Jedes Jahr bilden wir in unseren Seniorenheimen und unserem Pflegedienst Pflegefachkräfte aus.

Du wohnst nicht in unmittelbarer Nähe?
Schau dir unsere Azubi-WG an.

Stellenangebote

Pflege im Seniorenheim, der Tagespflege oder Betreuung im Wohn- und Betreuungszentrum, Verwaltung und Technischer Dienst.
Küche, Wäscheservice oder Hauswirtschaft - was ist Ihr Lieblingsarbeitsgebiet?

Ehrenamt

Sie möchten sich engagieren und eine sinnvolle Tätigkeit ausführen, die hilfebedürftigen Menschen zugute kommt?